PR-Kampagne für internationale Studien in Österreich

Der Kunde

Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) widmet sich der wissenschaftlichen Untersuchung von Markt- und Konsumverhalten. Als GfK-Gründerorganisation beleuchtet es, wie technologische Innovationen und gesellschaftliche Dynamiken das Handeln von Entscheidenden und VerbraucherInnen beeinflussen. PR-Kampagne für internationale Studien in Österreich

Die Ausgangslage

Die internationale NIM-Studie „Reparieren oder neu kaufen?“ analysiert die Reparaturkultur von VerbraucherInnen in sieben Ländern. Dabei zeigt die Studie spannende Hindernisse für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft auf: Vor allem hohe Reparaturkosten und fehlende Informationen verhindern oft, dass Gegenstände instand gesetzt werden. Auch interessant: die Förderhöhe in den jeweiligen Ländern hat nur selten Einfluss auf die Reparaturkultur. 

Die Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung an uns als betreuende PR-Agentur war, die wissenschaftliche Expertise des Instituts für den österreichischen Markt medial aufzubereiten und die Studienergebnisse als relevanten Beitrag in der Nachhaltigkeitsdebatte zu positionieren. Der Kunde wünschte sich gesteigertes Interesse seitens der Medien zum Thema der Reparaturkultur im Allgemeinen sowie weitergehend eine breite Positionierung des NIM (Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. | Gründer der GfK) in der österreichischen Medienlandschaft.

Die Strategie

Mit einer maßgeschneiderten PR-Kampagne für internationale Studien in Österreich zeigten wir auf, wie Österreich im internationalen Ländervergleich abschneidet. Um das Interesse der österreichischen Medien inhaltlich zu wecken, arbeiteten wir sämtliche Daten der Studie mit Österreich-Bezug gezielt heraus und formulierten die Studienergebnisse aus der Österreichischen Perspektive.

Den Versand- und Bearbeitungszeitpunkt dieses PR-Projektes passten wir exakt an den Tag der wiedereingeführten „Geräte-Retter-Prämie“ (Reparaturbonus) an, um Medien auch hinsichtlich Aktualität bestmöglich erreichen zu können.

  • Aktualität & Nutzwert: Wir verknüpften die Studienergebnisse unseres Kunden tagesaktuell mit der wiedereingeführten „Geräte-Retter-Prämie“
  • Wirtschaftlicher Fokus: Um mit den Studienergebnissen auch wirtschaftstreibende ÖsterreicherInnen ansprechen zu können, arbeiteten wir gezielt die unternehmerischen Vorteile für Reparierende Dienstleister heraus.
  • Experten-Positionierung: Unser Kunde, das NIM (Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. | Gründer der GfK) wurde als zuverlässliche Quelle für Konsumverhalten in den Medien verankert.

PR-Kampagne für internationale Studien in Österreich? Unsere Leistungen für diesen Kunden:

PR-Controlling

Experten-Positionierung

gezieltes Storytelling

Media Relations in B2B und B2C Medien

individuelle Themenaufbereitung 

PR-Strategie

Die Kurzfassung

Lifelike PR verankerte durch eine strategische PR-Kampagne für internationale Studien in Österreich das NIM als führende Quelle für Konsumforschung. Anhand des präzisen Ländervergleichs und der gezielten Auswahl von Fach- und Publikumsmedien arbeiteten wir heraus, wo Österreich im internationalen Wettbewerb steht. So verwandelten wir die Studiendaten in ein aktuelles Tagesthema zum Megatrend Nachhaltigkeit.

"

Was wir bei Lifelike PR besonders schätzen, ist die Kombination aus strategischem Denken und exzellenter Umsetzung. Inhalte aus Deutschland wurden nicht nur entwickelt und für Österreich adaptiert, sondern erfolgreich in messbare Resultate überführt. Die Zusammenarbeit mit der Salzburger PR-Agentur war effizient und durch eine sehr klare, für uns als Kunden verbindliche und nachvollziehbare Arbeitsweise gekennzeichnet.

Tobias Biró (Head of Research Communication; Nürnberg Institut für Marktentscheidungen NIM)  

"

Tageszeitungen berichteten großflächig
0
Lesende ÖsterreicheInnen
0 Mio.

Extra:

Österreichs Reparaturkultur

wurde zum Chefredaktionsthema

PR-Kampagne für internationale Studien in Österreich | Lifelike PR